SPÖ Hörsching

Möglichkeiten, wie du die SPÖ unterstützen kannst

Mitmachen

Erweiterung der Tennisanlage SC Cagitz Rutzing

13. Februar 2021

Erweiterung der Tennisanlage SC Cagitz Rutzing

Artikel von Vizebürgermeister Ing. Markus Kirchmair.


Informationszensur

Mehrere HörschingerInnen haben mich darauf angesprochen und wollten wissen, warum beim Tennisplatz SC Cagitz unübersehbar Flächen ausgesteckt sind und was da eigentlich geplant ist. Meine Überraschung war groß, da ich als Vizebürgermeister der Marktgemeinde Hörsching vom Bürgermeister keine diesbezüglichen Informationen erhalten hatte. Mein erster Weg war dann sogleich auf die Gemeinde. Gemeinsam mit Karl Koch, der als Bauausschussobmann auch im Dunklen gelassen wurde, forderte ich eine Aufklärung der Sachlage.

(1) Ursprünglicher Plan

Im vergangenen Jahr hat man sich fraktionsübergreifend und mit voller Unterstützung der SP(H)Ö auf eine Erweiterung des Tennisplatzes des SC Cagitz geeinigt. Der ursprüngliche Plan sah vor, die Erweiterung östlich der Anlage zu realisieren. Das war auch unser Informationsstand bis Ende Dezember 2020. Der Plan wurde augenscheinlich jedoch, wie so oft, im Alleingang abgeändert.

(2) Neuer Plan auf eigene Faust

Erst auf vehemente Nachfrage eröffnete der Bürgermeister, dass nun der neue Platz westlich der bestehenden Anlage errichtet werden soll. Damit einher geht erstens der Ankauf eines anderen Grundstückes und zweitens eine umfangreiche bauliche Adaption des bestehenden Weges (3).

Laut Bürgermeister wurde einfach vergessen, dies zu kommunizieren und das Areal wäre nur ausgesteckt worden, um zu sehen ob es möglich wäre, die Erweiterung westlich zu realisieren… Wer ́s glaubt im Zeitalter von Computer & Co.! Fakt ist, dass kein diesbezüglicher Gemeinderatsbeschluss existiert, noch wurde dieser Standort in einem Ausschuss abschließend diskutiert.

Es geht hier nicht darum, dass man gegen Alternativpläne gewesen wäre, sondern um die Geheimnistuerei und Intransparenz, die hier an den Tag gelegt wird.

Grundverkauf ohne Weit.BLICK

Was vielleicht einige nicht wissen ist, dass bis vor einem Jahr ein Grundstück westlich der Anlage (angrenzend an das nun benötigte Grundstück) im Eigentum der Gemeinde war (4). Dieses Grundstück wurde trotz Einwand der SP(H)Ö ohne öffentliche Ausschreibung an einen ÖVP Mandatar verkauft.

Ich habe damals darauf hingewiesen, dass dieses Grundstück für eventuelle Tauschmöglichkeiten unbedingt in Gemeindeeigentum bleiben sollte.

Unser verstorbener SP-Bgm. a. D. Anton Korepp hat sich schon etwas dabei gedacht, als in seiner Amtszeit dieses Grundstück erworben wurde. Dieser Weit.BLICK ist seit Jahren nicht mehr vorhanden.

Nötige Erweiterung, unpassende Vorgehensweise

Unabhängig dieser unpassenden Vorgehensweisen ist es aus unserer Sicht unbedingt notwendig den Tennisverein des SC Cagitz bei der geplanten Erweiterung in vollem Umfang zu unterstützen. Auf Grund der fehlenden Kapazitäten ist eine Erweiterung mehr als gerechtfertigt. Warum der Bürgermeister auf solch eine Vorgehensweise zurückgreift, ist daher nicht nachvollziehbar. Von seiner zu Amtsbeginn proklamierten „Zusammenarbeit aller Fraktionen“ ist nach kurzer Zeit im Amt nicht viel übriggeblieben…

Social Media Kanäle

Besuche unsere Social Media Kanäle!